Home/Verein/Verwaltung

Die Vereinsverwaltung des Musikverein Mörsch 1892 e. V.

Die Vereinsverwaltung besteht aus dem Gesamtvorstand. Er ist für die Organisation und Aufgaben des Musikvereins zuständig. Die Mitglieder werden gemäß Satzung jeweils blockweise in der Jahreshauptversammlung gewählt. Mit der Satzungsänderung im Jahr 2010 stehen dem Musikverein drei gleichberechtigte Vorsitzende mit den Bereichen Organisation, Finanzen und Orchester vor. Hinzu kommen weitere Ressorts, deren Zuständigkeiten in der Geschäftsordnung Vorstand geregelt sind.

In der Regel findet am ersten Dienstag des Monats eine Verwaltungssitzung statt. Hierbei werden die Belange des Vereins aktuell besprochen. Durch den regen Meinungsaustausch stehen die Beschlüsse auf einem breiten Fundament unter Wahrung größtmöglicher Transparenz. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich; die Sitzungsprotokolle können von jedem Vereinsmitglied bei der Vorsitzenden Organisation eingesehen werden.

Vorsitzender Finanzen

Er organisiert, betreut und verwaltet das gesamte Finanzwesen des Vereins und vertritt die finanziellen Interessen des Musikvereins in der Bernhardushalle gGmbH. Zugehörig sind Vertragsgestaltung und Versicherungswesen.

Vorsitzender Orchester

In der Zuständigkeit befinden sich sämtliche Orchester und Gruppen des Vereins und ist Kontaktstelle für Dirigenten und Lehrkräfte. Zugeordnet sind Beschaffung von Kleidung im Hauptorchester und das Notenarchiv.

Vorsitzende Organisation

Im Bereich Organisation wird die Vereinsverwaltung koordiniert und die Geschäftsstelle des Vereins geführt. Der Vorsitzenden obliegen die Bestandswahrung vom Vereinsarchiv welches die Chronik, allgemeines Schriftengut, Ehrengaben und sonstige erhaltenswerte Artikel beinhaltet. Sie repräsentiert den Musikverein bei der Kooperation Schule-Verein.

Schriftführer

Das Ressort des Schriftführers beinhaltet im Wesentlichen die Aufgaben Korrespondenz bzw. Kontakt nach außen, Protokollführung, Medieninformation, Redaktion Team MV aktuell und Musikverein im Internet.

Kassenbeauftragter

Er unterstützt den Vorstand Finanzen bei der Kassenverwaltung und arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen.

Bläserjugend

Die Jugendleitung der Bläserjugend ist die Kontaktperson für die Dirigenten und den gesamten Lehrkräften im Verein. Dies gilt ebenso in der Kooperation mit den örtlichen Schulen. Sie koordiniert bei verschiedenen Ausbildungsstufen die Anmeldungen zu Leistungsabzeichen. Des Weiteren nimmt sie An- und Abmeldungen entgegen, einschließlich der Ausgabe und Rücknahme von Instrumenten und Kleidung.

Beirat Mitgliedswesen

Im Ressort Mitgliedswesen steht die Datenpflege von Mitgliedern und Lehrkräften, sowie Meldungen an Verbänden und Institutionen im Vordergrund. Eingebunden ist die Instrumenten- und Inventarverwaltung.

Beirat Fest-Ausschuss

Hier ist die Organisation der Festveranstaltung von der Terminplanung über die Personalrekrutierung, Musikorganisation, Küche bis hin zu Auf- und Abbau im Saal oder Zelt eingebunden.

Beirat Marketing

Der Leitung des Marketing-Ressorts repräsentiert den Musikverein bei Ständchen, regelt diverse Postdienste, akquiriert Werbung in Vereinsangelegenheiten und pflegt den Kontakt zu Sponsoren.

Beirat Gerätschaften

Dieses Ressort bewirtschaftet Lagerplätze, Möbel und Geräte und unterstützt die Herausgabe und Rücknahme von Instrumenten und Kleidung bei der Bläserjugend.

Beirat Musikersprecher

Der Musikersprecher regelt im Einverständnis mit dem Vorstand Orchester Einladungen, Termine, Verpflichtungen und Auftritte, die Organisation des Haupt-Orchesters und die Integration neuer Musikerinnen und Musiker.

Beirat Freizeit & Brauchtum

In diesem Ressort werden sämtliche außermusikalischen Aktivitäten geplant und durchgeführt - das sind Fußball, Wandern, Fasnacht und auch Vereinsflüge.

EDV-Beauftragte

Gestaltung und Präsentation des Musikvereins in Online-Medien sowie die Redaktion der Mitgliederzeitung "Musikverein aktuell“

Verwaltungsmitglieder

Vorsitzender Finanzen: Michael Kastner   vorstand@musikvereinmoersch.de