Home/Verein/Verwaltung

Die Vereinsverwaltung des Musikverein Mörsch 1892 e. V.

Die Vereinsverwaltung besteht aus dem Gesamtvorstand. Er ist für die Organisation und Aufgaben des Musikvereins zuständig. Die Mitglieder werden gemäß Satzung jeweils blockweise in der Jahreshauptversammlung gewählt. Mit der Satzungsänderung im Jahr 2010 stehen dem Musikverein drei gleichberechtigte Vorstände mit den Bereichen Organisation, Finanzen und Orchester vor. Hinzu kommen weitere Ressort deren Zuständigkeiten in der Geschäftsordnung Vorstand geregelt sind.

Vorstand Finanzen

Er organisiert, betreut und verwaltet das gesamte Finanzwesen des Vereins und vertritt die finanziellen Interessen des Musikvereins in der Bernhardushalle gGmbH. Zugehörig sind Vertragsgestaltung und Versicherungswesen.

Vorstand Orchester

In der Zuständigkeit befinden sich sämtliche Orchester und Gruppen des Vereins und ist Kontaktstelle für Dirigenten und Lehrkräfte. Zugeordnet sind Beschaffung von Kleidung im Hauptorchester und das Notenarchiv.

Vorstand Organisation

Der Bereich Organisation koordiniert Vereinsveranstaltungen und leitet die Geschäftsstelle des Vereins. Ihm obliegt die Bestandswahrung vom Vereinsarchiv welches die Chronik, allgemeines Schriftengut, Ehrengaben und sonstige erhaltenswerte Artikel beinhaltet. Er repräsentiert den Musikverein bei der Kooperation Schule-Verein.

Schriftführer

Dieses Ressort einschl. der Öffentlichkeitsarbeit wird einvernehmlich mit dem Vorstand geleitet. Wesentliche Tätigkeiten liegen bei der Korrespondenz und Informationen in den Vereinsnachrichten im Amtsblatt Rheinstetten.

Kassenbeauftragter

Er unterstützt den Vorstand Finanzen bei der Kassenverwaltung und arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen.

Bläserjugend

Die Jugendleitung der Bläserjugend ist die Kontaktperson für die Dirigenten und den gesamten Lehrkräften im Verein. Dies gilt ebenso in der Kooperation mit den örtlichen Schulen. Sie koordiniert bei verschiedenen Ausbildungsstufen die Anmeldungen zu Leistungsabzeichen. Des Weiteren nimmt sie An- und Abmeldungen entgegen, einschließlich der Ausgabe und Rücknahme von Instrumenten und Kleidung.

Beirat Mitgliedswesen

Im Ressort Mitgliedswesen steht die Datenpflege von Mitgliedern und Lehrkräften, sowie Meldungen an Verbänden und Institutionen im Vordergrund. Eingebunden ist die Instrumenten- und Inventarverwaltung.

Beirat Fest-Ausschuss

Hier ist die Organisation der Festveranstaltung von der Terminplanung über die Personalrekrutierung, Musikorganisation, Küche bis hin zu Auf- und Abbau im Saal oder Zelt eingebunden.

Beirat Marketing

Der Leitung des Marketing-Ressorts repräsentiert den Musikverein bei Ständchen, regelt diverse Postdienste, akquiriert Werbung in Vereinsangelegenheiten und pflegt den Kontakt zu Sponsoren.

Beirat Gerätschaften

Dieses Ressort bewirtschaftet Lagerplätze, Möbel und Geräte und unterstützt die Herausgabe und Rücknahme von Instrumenten und Kleidung bei der Bläserjugend.

Beirat Musikersprecher

Der Musikersprecher regelt im Einverständnis mit dem Vorstand Orchester Einladungen, Termine, Verpflichtungen und Auftritte, die Organisation des Haupt-Orchesters und die Integration neuer Musikerinnen und Musiker.

Beirat Freizeit & Sport

In diesem Ressort werden sämtliche außermusikalischen Aktivitäten geplant und durchgeführt - das sind Fußball, Wandern, Fasnacht und auch Vereinsflüge.

EDV-Beauftragte

Gestaltung und Präsentation des Musikvereins in Online-Medien sowie die Redaktion der Mitgliederzeitung "Musikverein aktuell“

Vorstand Finanzen: Michael Kastner   vorstand(a)musikvereinmoersch.de

Vorstand Orchester: Tobias Hertweck   vorstand(a)musikvereinmoersch.de

Vorstand Organisation: Herman Heil   vorstand(a)musikvereinmoersch.de

Schriftführerin: Silke Bauer   schriftfuehrer@musikvereinmoersch.de

Kassenbeauftragter: Georg Rimmelspacher

Jugendleitung: Sabine Klein   jugend(a)musikvereinmoersch.de

Beirat Mitgliedswesen: Bettina Ball

Beirat Festausschuss: Gabriele Martin-Bitterwolf

Beirat Marketing: Rainer Metz

Beirat Gerätschaften: Daniel Albanese

Beirat Musikersprecher: Frank Bauer

Beirat Freizeit / Sport: N.N.

EDV-Beauftragte: H. Pusch / Michaela Albanese  internet(a)musikvereinmoersch.de

Stand: März 2017